Unser Werdegang – von damals bis heute

Aloys Neuhaus
Elisabeth Neuhaus

Aloys Neuhaus, Mitbegründer der Möbelfabrik Gebrüder Neuhaus Altendorf-Ruhr, machte sich im Jahre 1934 mit seiner Ehefrau Elisabeth an der Buschstraße (jetzt Worringstraße), als Möbelhändler selbstständig und richtete sich in seinem Wohnhaus eine kleine Möbelausstellung ein. Ein Bestattungsunternehmen und eine kleine Schreinerwerkstatt wurden angegliedert.

 

Das Geschäft wuchs langsam und es sollte ein Möbellager angebaut werden. Der Anfang des Krieges 1939 machte diesem Plan ein vorläufiges Ende. Die Kriegs- und Nachkriegszeit überbrückte Aloys Neuhaus mit Zuteilungsmöbel für Bombengeschädigte und nach dem Krieg mit Reparaturen von Bombenschäden.

Der alte LKW vom Wohnstudio Neuhaus
Das erste Gebäude Neuhaus

 

1948 nach der Währungsreform blühte der Möbelhandel wieder auf. Der erste Neubau wurde 1952 mit zwei Schaufenstern errichtet. Kurz darauf wurde eine seitliche Schaufensterpassage angebaut.

 

Sohn Hansi, der nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Tischlerlehre noch die Kaufmannsprüfung im Möbelfach bei der IHK ablegte, wurde in dem Möbelfachgeschäft mit eingeführt. 1960 heiratete er seine Frau Berti. Obwohl Vater Aloys noch beteiligt war, übergab er das Unternehmen nach dem Tod seiner Ehefrau, seinem Sohn und dessen Ehefrau in voller Verantwortung.

Hansi und Berti Neuhaus
Der neue Anbau Neuhaus

 

Unter der neuen Führung und der guten wirtschaftlichen Lage Deutschlands, wuchs das Möbelgeschäft stark an und eine große Erweiterung war dringend nötig. Das Geschäftshaus wurde 1977 mit dem Wohnhaus verbunden und auf 2.000 qm Möbelausstellung erweitert.

Hansi und Berti hatten mittlerweile drei Söhne und der älteste, Hans-Bernd, machte eine Tischlerlehre. Nach der bestandenen Prüfung und einigen Semestern an der Möbelfachschule Köln, machte er die staatliche Prüfung als Einrichtungsfachberater und wurde danach im Unternehmen eingeführt. Sohn Christian machte die Kaufmannsprüfung und wurde im Büro und Verkauf übernommen. Sohn Michael wurde ebenfalls Tischler und ist Fachmann in der Auslieferung und Montage der Möbel aller Art.

Die Ehefrauen Steffi (von Hans-Bernd) und Gabi (von Christian) arbeiten im Verkauf und in der Kundenbetreuung, eines der wichtigsten Aufgaben der Firma Neuhaus. 1995 war es wieder soweit: ein Neubau wurde angegliedert. Jetzt standen der Firma ca. 3.000 qm Möbelausstellung zur Verfügung. Der Gründer der Firma Aloys Neuhaus starb 1987 im gesegneten Alter von 101 Jahren. Sein Unternehmen lag ihm immer sehr am Herzen bis zu seinem Tod. Am 7. Oktober 2006 verstarb plötzlich und ganz unerwartet Berti, die Ehefrau von Hansi Neuhaus. Sie war nicht nur der Mittelpunkt der Familie, sondern auch die gute Seele des Geschäfts und hat ein tiefes Loch bei uns hinterlassen.

2009 zum 75. Jubiläum übergab der Inhaber Hansi das Möbelfachgeschäft seinem Sohn Hans-Bernd. Christian, Michael, Gabi und Steffi Neuhaus unterstützten ihn mit großem Engagement. Das Familienunternehmen wurde immer mit viel Liebe und Sorgfalt geführt, so wird es auch bleiben, denn die 4. Generation, mit Sohn Nils, steht schon in den Startlöchern das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Adresse

Wohnstudio A. Neuhaus + Sohn
Worringstr. 23-25
45289 Essen
T 0201 570882
F 0201 572441
info@wohnstudio-neuhaus.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.30–13.00 Uhr und
14.30–18.30 Uhr

Samstag:
9.00–14.00 Uhr

nach Vereinbarung:
18.30–20.00 Uhr